Genähtes


Es gibt nie genügend Projekttaschen.

 

Zum stricken gehört auch immer die passende Tasche um sein Strickprojekt zu verstauen. Nichts ist schöner als diese passend zum jeweiligen Projekt zu finden. So vielseitig und umfangreich die Strickprojekte sind, so vielschichtig müssen auch die jeweiligen Taschen und Beutel sein. Daher nähe und suche ich immer wieder neue Schnittmuster, Größen, sowie Taschen mit und ohne zusätzliche Fächer. 

 


Bei dem Sewalong von Farbenmix entstehen viele schöne Taschen.

 

Die erste Tasche wird weiterverschenkt zum Geburtstag meiner Schwiegermutter. Hoffentlich gefällt sie Ihr gut. Ich habe noch ein grünes Webband am Gurtband genäht denn sonst wäre es sehr clean für den bunten Stoff. (Der Stoff stammt von nähglück und ist beschichtete Baumwolle, dass Innenfutter ist Baumwolle von C.Pauli) Innen und außen habe ich eine Reißverschlusstasche eingearbeitet, sowie normale Fächer, sonst reicht es nicht für die ganzen Prüllen die man so mitschleppt.


Meine Citystyle , die zweite Tasche für den ts5sa.

 

Aus einem Schnitteil (zuviel, räusper) wurde noch eine Handytasche eingebaut. Auch das andere Getüdel hat etwas Zeit in Anspruch genommen. Mit dem Ergebnis bin nicht nur ich zufrieden, früher oder später wird mir mein Töchterchen die Tasche vermutlich mopsen.

Grauer Stoff: Nähkommode Nümbrecht (örtliches Stoffgeschäft)

bunter Innenstoff: gut gelagerte Reste

Webband:farbenmix

Plotterfolien: Plottermarie

Plottmotive: Tante Plotta (etwas abgewandelt) und Silhouette Store (ebenfalls abgewandelt)

 


 

Die dritte ist die Crossbag - eine Art Rucksack.

 

Innen hat sie ein zusätzliches Fach mit Reißverschlussdamit das Handy nicht in den Tiefen verloren geht. Meine Tasche ist nicht so farbenfroh und bunt, da sie schon für den (geplanten) Urlaub gedacht ist oder damit mein Mann auch mal etwas tragen darf ohne Blümchen.

 

Der Stoff ist Oilskin von: alles für Selbermacher auch die schwarzen Schnallen/ Innenfutter

Braunes Innenfutter ist ein Patchworkstoff irgendwann im großen Auktionshaus ersteigert

Der Lederverschluss ist bei etsy erstanden und ist magnetisch.

 


Die Doktortasche aus dem Taschenspieler 5 ist schon etwas für fortgeschrittene Näherinnen und zeigt wie viele Schichten Stoff die Nähmaschine so alles nähen mag.

 

Aber vielleicht wird es nochmal eine davon geben, obwohl sie schon ein wenig Fummelarbeit war an manchen Stellen.

 

Innen ist sie größer als außen und erinnert mich an die Tardis, vielleicht finde ich daher noch einen passenden Stoff für die nächste . Wer es nachmachen möchte, ein paar Abänderungen habe ich gemacht: die Schiene ist aus dem Baumarkt, mit der Säge selber zugeschnitten und darauf habe ich zwei zurechtgeschnittene Küchenmagnete geklebt mit viel gutem Kraftkleber.

 

Da meine Tasche mal für Strickprojekte oder aber für Malkram gedacht ist, habe ich noch ein kleines Innenfach für Stifte oder Schere oder anderes an der Seite innen und in der Mitte vorne außen angebracht.

 

Der Plott ist selbst zusammengestellt und bearbeitet (der Spruch aus dem SilhouetteStore).

Folie (Aquarell von Plottermarie)

Den Stoff (beschichtete Baumwolle) sowie Gurtband , Magnetverschluss und Ringe habe ich im Etsy Shop bei naehglueck gekauft.

 

Auch außen habe ich die Lasche mit einem Magneten versehen, da Klett und Reißverschluss mit Strickzeug nicht sehr gut kompatibel sind….Einen gebastelten Pompom und einen Taschenbaumler als Verzierung und fertig ist das gute Stück. Ihr seht es ja auf den Bildern.

 


Zugegeben ist das Nähen der FlexiBag eher kurzweilig, dafür habe ich mich mit vielen Plotts ausgetobt. Es gibt immer etwas zu entdecken und das kreative Austoben kann ich nur weiterempfehlen.

 

Der Außenstoff ist aus alten Jeanshosenbeinen, die teils appliziert waren (Grundschulzeit meiner Tochter) . Nach dem Aneinandernähen der Hosenbeine zu zwei großen Quadraten konnte ich den Zuschnitt machen und habe am Computer grob geplant was alles darauf soll.

 

Inspiriert von den schönen Jeansjacken die von Eva und vielen anderen in der Plottermariegruppe gezeigt wurden. Der Innenstoff ist in ruhigem marinefarbenem Stoff (der mal für einen Unterrock geplant war). Im Inneren ist außerdem eine aufgesetzte Tasche aus schönen Reststreifen und Webbändern (da kommt dann mal der Kuli und Einkaufszettel hinein).

 

Ich war kurz davor, neben dem süßen „stoppt die Hamsterkäufe“-Glitzerhamster von emmapünktchen eine Toilettenpapierrolle zu plotten, aber irgendwann ist hoffentlich alles wieder vorbei und keiner kann dann mehr die Rolle einem Statement zuordnen.

 

Weitere Motive sind auch von: shoouut, Tante Plotta, nachbarsfrollein, fusselfreies, dem silhouetteStore und meiner Wenigkeit.Folie (Aquarell, Glitzermegafunkel, Flex, Rosegold, Metallic, Opal, Streifen und angefallene Reste von Plottermarie). Das Gurtband: zwei Schrägbänder aufeinandergesteppt.

 

 


 

 

Bei diesem Taschenschnitt bin ich schwach geworden und habe mir den Taschenspieler 5 gekauft. Es war schnell klar, dass ich die kleine Feine uni nähen muss denn meine „feinen“ Sachen sind meist blumige Kleider und Blusen.

 

Der Außenstoff ist aus wasserabweisendem Leinen bei naehglueck gekauft (sowie Gurt und Taschenringe etc.). Der Innenstoff ist ein Zufallsschnäppchen den ich im Action ergattert habe.


Eine weitere Herausforderung ist diese Tasche,

die "Perlmuschel" von Farbenmix.

 

Leider spreche ich nicht nur vom Schnitt, der sich für Fortgeschrittene eignet und dank Videoanleitung sehr gut nachzuarbeiten ist. In der jetzigen Situation, mal eben in den Laden fahren und Ösen, Band oder sonstige Kleinigkeiten nachkaufen ist derzeit nicht möglich.

Somit muss man gut aufpassen und sparsam zuschneiden, sowie planen welche Ösen oder Bänder kombinierbar sind. Bei dem Kunstleder ist zum Schluss ein Reststück von 5x 8cm übrig gewesen. Da wird zuschneiden zum neuen Tetris. Von dem schönen Webband mit dem Hexagon ist nichts übrig geblieben.

 

Zum Glück sieht man es dieser Tasche nicht an, und meine Tochter ist damit sehr zufrieden.

Ich habe ein sehr weiches Kunstleder gehabt welches ich mit einer dünnen Vlieseline verstärkt habe. 

Der Plott ist von meiner Tochter zu einem ihrer aktuellen Lieblingsspiele ausgesucht und umgesetzt. Das  geometrische Webband von Farbenmix ist wie dafür gemacht. Zumindest gibt es hier ein Happy End mit viel Stauraum. 


 

Rundherum zufrieden mit dem Endergebnis.

 

Der Jeansstoff war mal für einen Rock gedacht, wegen akutem Stoffmangel (Lieferung der Bestellung dauerte zu lange) wurde aber jetzt diese Tasche daraus gemacht.

 

Auf der einen Seite habe ich ein Fenster eingebaut mit einer Maschenprobe  Patentstrick,

 

auch der Herzanhänger ist passend gestrickt aus handgefärbtem roten Sockengarn, so fügt sich alles wunderbar, wenn man nur tief genug in den Schränken wühlt.

Paspelband aus einem Reststück selbstgenäht, 

Webband und Schnittmuster von Farbenmix 

 

Die Schrift ist ein Plott (Datei von Shhoouut)

 

Folien von Plottermarie; Flex s

 


 

 

 

 

Nähen ist Design am eigenen Leibe.

 

Von Waldorfpuppen beeinflusst aber doch auf der Suche nach dem Modernen verfließen hier Spinnen eigener selbstgefärbter Wolle, genähte und gestrickte Kleidung und eine Portion Liebe zu einer eigenkreierten Puppe zusammen.



Da es hier auf dem Land in den Geschäften derartige Dinge nicht gibt, habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt  und selber designt.


Praktische Helferlein